Turnfahrt Männer-/Faustballriege

Turnfeste 2023

Turnfahrt Männer-/Faustballriege 2023

Sonntag, 25. Juni 2023

DanielGerteis



Es standen zwei Turnfeste auf dem Programm, zum Aufwärmen die Regionalmeisterschaften in Fehraltorf und als Höhepunkt das Zürcher Kantonalturnfest im Wyland bei Dägerlen.

Nach vielen verregneten Trainings traten 15 Turnerinnen und Turner aus Männerriege, Aktivriege und dem Spieltraining am 3./4. Juni an der RMS an. Glücklicherweise kam der Wetterumschwung gerade noch rechtzeitig und so durften wir bei idealen Bedingungen starten. Die Wettkampfanlagen hatten jedoch unter dem Dauerregen gelitten. Zwar war der Acker auf der Pferderennbahn in Fehraltorf beim Schleuderball noch nicht relevant, trotzdem erreichten wir nur vereinzelt unser gewohntes Leistungsniveau. Überraschenderweise resultierte in der Endabrechnung mit der Note 9.92 trotzdem der 2. Rang.
Bei der Fit+Fun1 Teil-Disziplin «Fussball-Stafettenstab» beklagte sich anschliessen aber manch ein Möchtegern-Fussballprofi über die schwierigen Platzverhältnisse, welche sich in unkontrollierbaren Zuspielen und vielen Pfostenschüssen widerspiegelte. Technische Ablauffehler trugen zur katastrophalen Perfomance zusätzlich bei. Obwohl wir beim "Brett-Ball" Wiedergutmachung leisteten, überraschte niemanden, dass wir mit einer Note von 7.68 nicht auf dem Podest standen.
Viel besser lief es dann wenigstens beim Fit+Fun2. Trotz Treibsand, Mäuselöchern und Gräser-Dschungel hielten wir beim "Street-Rackt" und "Moosgummi-Gymnastikstab" dem Druck stand und dürfen uns mit der beachtlichen Note 8.85 erneut Regionalmeister nennen!

Drei Wochen später vom 23. bis 25. Juni wollten wir am KTF beweisen, dass wir es (noch) besser können! Neben bestem Wetter trafen wir in Dägerlen auf nahezu perfekte Anlagen. Der Rasen glich einem Green auf dem Golfplatz. Ausreden gab es folglich keine.
Es gelang uns ein nahezu perfekter Start beim Schleuderball. Auch beim Fit+Fun lief zum Beginn alles rund. Die Street-Racket-Bälle flogen zielgenau, die Gummiringe fanden meistens den Weg um den Stab, die Fussballpässe kamen mehrheitlich an und sogar die Stafettenstäbe wurden korrekt übergeben. Bei der letzten Teil-Disziplin *Brett-Ball", in welcher wir vor kurzem noch brillierten, passierte jedoch ein Missgeschick. Ein Basketball prallte schräg ab, die Spieler wechselten in eine falsche Position und es dauerte rund eine halbe Minute, bis das daraus resultierende Chrüsimüsi wieder gelöst werden konnte.
Am Ende erzielten wir trotz dieses Schnitzers die hervorragende Gesamtnote von 28.35, was ein Notenschnitt von beinahe 9.5 bedeutet. Damit schafften wir es in unserer Kategorie auf den 3. Platz bei über 40 gestarteten Vereinen. Als Lohn für die tolle Leistung durften wir an der Rangverkündigung teilnehmen und erhielten nebst einem Wimpel ein überaus grosszügiges Geschenk (5dl Süssmost und ein paar Öpfelringli).

Link: Fotos