Kant. Gerätemeisterschaften 14

Frühlings Wettkampf 2016 in Neftenbach

Kant. Gerätewettkampf Volketswil 2016

Sonntag, 17. April 2016

RicoSpielmann



Geräteriege Töss am grössten kantonalen Frühlingswettkampf

Jeden Dienstagabend turnt die Geräteriege Töss in der Turnhalle Tössfeld und bewegt Kinder ab 6 Jahren an den Geräten Boden, Reck, Sprung und Ring. Diese Breitensportart wird beliebter und so starteten am kantonalen Frühlingswettkampf vom 16./17. April in Neftenbach mit ca. 1700 Turnerinnen so viele Turnerinnen aus dem Kanton Zürich wie in keinem Jahr davor.

Die Geräteturnerinnen des TV Töss turnten unterschiedlich erfolgreich auf: Normalerweise wird die Übung vor 2 Wertungsrichtern vorgeturnt, da Alina aber die allererste in der Kategorie 1 (K1) am Gerät Sprung war, wurde sie von 8 Wertungsrichtern (alle Sprungwertungsrichter für K1) bewertet. Ich wäre auch nervös gewesen und es ist verständlich, dass Alina Cucaro an ihrem ersten Wettkampf überhaupt so nicht der gewünschte Start hingelegt hatte. Es gab die Note 7.95. Flavia welche die K1er betreut, motivierte Alina und prompt erturnte sie am Boden eine Note 9.05 und am Reck ebenfalls eine 9.05. Super, das reichte dann doch für eine Auszeichnung. Auch zum ersten Mal an einem Gerätewettkampf war Anna Hug welche leider die Auszeichnungsränge verpasste jedoch die Kategorie 1 bestanden hat. Yara Rechenmacher wurde 181 und mit 0.05 Punkten Rückstand wurde Anna 186. Livia Hug wurde 238 von 364 teilnehmenden.

Trotz leichtem Fieber und einem Sturz am Reck, erturnte Mia Schär in der Kategorie 2 (K2) den 50. Rang mit der Note 35.45. Knapp dahinter mit der Note 35.20 auf Platz 56 rangierte sich Annika Wechner. Und wieder die ominöse Zahl 0.05 Punkte, diesmal nicht zu einer anderen Turnerin sondern hinter dem letzten Auszeichnungsrang und somit leider  knapp ohne Auszeichnung ist Alexandra Füllemann Rang 159 bei ihrem ersten Gerätewettkampf zu finden. Lia Bolla und Paula Kraft teilten sich den 190igsten Rang.  Neben Alexandra und Lia  sind auch Emma Lang und Jana Meier zum ersten Mal in der Kategorie 2 gestartet und alle haben diese Kategorie bestanden. Auch in dieser Kategorie nahmen 360 Turnerinnen teil.

Bei den 292 startenden der Kategorie 3 am Samstagnachmittag, zeigten vom Getu TV Töss Svenja Kaiser und Amina Abdelsattar zum ersten Mal ihre Übungen an den 4 Geräten in dieser Kategorie. Leider hat sich noch ein Fehler in der Bodenübung eingeschlichen was gleich 1.20 Punkte Abzug gab. Aber, auch ohne diesen Abzug hätte es noch nicht für eine Auszeichnung gereicht. Das Wichtige Ziel, die Kategorie zu bestehen, haben beide geschafft.

Vivienne Haering erturnte in der Kategorie 4 Rang 12 von 240 teilnehmenden, welches die beste Platzierung der Geräteriege Töss an diesem Wettkampf war. Mit der besten Bodennote aller K4 Turnerinnen von 9.50 und einer Note von 9.30 am Reck konnte Vivienne den Grundstein für diesen hervorragenden Rang setzen und erhielt dafür eine Auszeichnung. Ebenfalls eine Auszeichnung erturnt hat sich Amanda Gräub, trotz fehlerhaftem Abgang am Reck. Ramona Strassmann hätte es auch in die Auszeichnungsränge geschafft, wenn da nicht der Salto am Minitramp-Sprung gewesen wäre. Obwohl, auch Zarina Kaiser und Samaa Abdelsattar die beiden K4 Neulinge hätten es mit einem besseren Salto am Sprung in die Auszeichnungen geschafft. Beide haben jedoch die Kategorie 4 bestanden. Ich glaube, wir müssen am Sprung mehr arbeiten.

Bei der höchsten Kategorie welche die Geräteriege Töss im Moment hat, der Kategorie 5A, erturnte Muriel Haering mit der Note 34.55 den Rang 47 und erhielt eine Auszeichnung. Rahel Graf mit 0.6 Punkten hinter der Auszeichnung konnte mit teilweise neuen schwereren Elementen einen guten Wettkampf zeigen. Elena Toppan konnte mit nur einem Training in den letzten paar Wochen nicht das Potenzial abrufen und erreichte noch Rang 88. Die Freude am turnen merkte man ihr und den anderen an, was uns Leiter immer wieder motiviert mit den Kindern zu trainieren und sie zu fördern und fordern.

Ich gratuliere allen zum geturnten Wettkampf und bin Stolz auf jede einzelne Leistung. Dieses Jahr ist noch Wettkampfjung und wir freuen uns jetzt schon am 28./29. Mai in Volketswil das nächste mal die Übungen zu präsentieren.

Rico Spielmann