Jugendriege

Jugitag in Brütten 2016

Jugendsporttag in Seuzach 2017

Sonntag, 22. Mai 2016

Jugendriege


Jugendsporttag 2016 in Brütten

 

Mit mehr oder weniger geöffneten Augen trafen wir uns am Sonntag 22. Mai um halb sieben an der Bushaltestelle.

Dann gings los an den Jugendsporttag nach Brütten.

Dort angekommen zogen wir uns wie alle Vereine an den Schatten zurück und die letzten rüsteten sich noch mit Sonnencreme aus.

Die Aufregung wurde spürbar grösser. Besonders bei denjenigen welche das erste Mal an einem Wettkampf antreten.

In der ersten Tageshälfte waren die Einzel Disziplinen dran. Wir starteten in den Disziplinen: Stufenbarren, Sprung, Schnelllauf, Boden, Weitsprung und Fitnessparcour. Voller Motivation wurde das geübte gezeigt. Die Aufregung war aber besonders bei den Bodenübungen deutlich spürbar.

Dann kahm die lang ersehnte und wohlverdiente Mittagspause. Die Sandwiches waren super und alle waren am Ende papp satt. Doch bei allen wurde noch ein kleiner Platz für einen Schokoriegel gefunden.

Nachdem das erste Chrömligeld ausgegeben wurde und nach einer zweiten Schicht Sonnencreme ging es auf zum Spielfeld.

Die jüngeren kämpften im Jägerball um Siege gegen die anderen Vereine und die grösseren im Linienball.

Damit die 1. bis 3. Klässler starten konnten brauchten wir noch Unterstützung von einer Turnerin von Dietlikon. Das brachte uns nicht nur die nötige Anzahl Spieler sondern auch neue Spielideen.

Nach vielen Spielen in der heissen Nachmittagssonne und auch einigen Erfolgen für beide Teams, standen wir noch vor der letzten Disziplin an diesem langen Tag.

Bis zu den Pendelstaffeten war jedoch noch genügend Zeit um sich ein wohlverdientes Glace von dem restlichen Sackgeld zu holen oder besser gesagt zu erkämpfen. Weil gefühlt alle Kinder dieselbe Idee hatten.

Dann hiess es die letzten Kräfte sammeln und bei der Stafette noch einmal alles geben.

Nach diesem Sprint war nun auch die letzte Energie draussen und die sonst so quirligen Turner und Turnerinnen waren plötzlich ganz ruhig und schauten stillschweigend bei der Rangverkündigung zu. So ruhig das es fast ein bisschen unheimlich war.

Statt des sonst so normalen Stress um den geplanten Bus zu erwischen, waren wir ganz überrascht dass der ganze JUSPO eine Stunde zu früh fertig war. Meines Wissens etwas noch nie da Gewesenes überrascht das der ganze JUSPO eine Stunde zu früh fertig war. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Turnverein Brütten für die erstklassige Organisation, es war sehr angenehm ohne Stress von Gerät zu Gerät gehen zu können.

Das gab uns die Möglichkeit in aller Ruhe eine Vereinsinterne Rangverkündigung auf Platz zu machen und alle mit den hart erkämpften Abzeichen und einige sogar mit Auszeichnungen auszustatten.

Im Namen aller Leiter und Kinder möchte ich mich ganz herzlich bei Tanja, Natascha und Gigi, für ihren Einsatz als Kampfrichter bedanken. Ihr habt es möglich gemacht das wir starten können.

Auch dir Jeanette vielen Dank, deine Unterstützung als Hilfsleiterin war uns eine grosse Stütze.

Der grösste Dank gilt jedoch den Kindern, ihr habt alle grossen Einsatz gezeigt und es war ein heisser aber toller Tag mit euch.

Jetzt geht es zurück in die Halle und wir üben weiter für den Jugeneinzel Turn Tag auf dem Deutweg am 10. Juli. Auch dort freuen wir uns wieder über einen grossen Fanclub.

 

Im Namen des Leiterteams

Alexandra Rinklef