KIDS-Cup 25.2.2017

3. Rang U14 - Faustball Sommer U12, U14, U16

U12 Schlussrunde 14.1.2017 - Rennweg

Sonntag, 25. Juni 2017

Jugendfaustball



U12 Team (5. Rang)

Bei den U12 Meisterschaft gab es dieses Jahr nur 5 Teams in der Meisterschaft und die Gegner Elgg, Jona, Schlieren waren sehr stark. Eigentlich lag nur Oberwinterthur realistischerweise in unserer Reichweite. So wurde eine Doppelrunde am 1. und am 3. Spieltag gespielt. Am Schlussspieltag vom 25. Juni 2017 gingen die Spiele gegen die starken Mannschaften verloren, aber man konnte gegen Oberwinterthur 2:1 gewinnen, was alle sehr freute. Zum Schluss rangierten die U12 trotzdem auf dem 5. Platz, weil in der ersten Runde Oberwinterthur 3:0 gewonnen hatte und bei der Direktbegegnung die direkten Sätze bei Punktgleichheit zählen. Die Erkenntnis, dass man nicht weit von den Gegnern entfernt ist, lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Trotzdem wird es schwierig bleiben, wenn der Hauptfokus einiger Kinder nicht auf Faustball ist. Es spielten an der Schlussrunde: Vanessa Stähli, Mia Schär, Salome Strassmann, Annika Wechner und Maurus Weibel. Coach: Roland und Loris Schär. In der ersten Runde spielten auch: Linda Boldo, Joya Heusser und Ladina Kasper.

U14 Team (3. Rang)
Nachdem wir im Winter zusammen mit Elgg spielten, meldeten Elgg und Töss im Sommer eine eigene Mannschaft an. Mit nur 5 Spielern und einem Spieler von Dägerlen, der bei Not aushelfen konnte, spielten wir alle drei Runden. Die Zuverlässigkeit der Spieler und Eltern haben mich beeindruckt und es hat nie jemand ungeplant gefehlt. Das Gefüge in der Mannschaft war schwierig, hatten wir doch drei sehr erfahrene Spieler und zwei, die kaum ein Jahr Faustball spielten. Die neuen Spieler waren motiviert und wollten die Lücken schliessen, aber es war natürlich nicht einfach, jahrelange Erfahrung in einem Jahr aufzuholen. So gaben wir in den ersten beiden Runden immer wieder mal ein paar Punkte ab, die uns ganz an die Spitze fehlten, aber trotzdem konnten wir uns für die Finalrunde qualifizieren. Das war für den Coach Peter natürlich nicht einfach und wenn sein Temperament ab und zu mal durchgegangen ist, dann möge man das ihm entschuldigen. In der Runde vom 25. Juni 2017 in Elgg haben dann aber alle ganz gut gespielt. Diejenigen mit viel Erfahrung haben sehr gut gespielt und die neuen Spieler sehr viel besser und konstanter als in den ersten Runden. Schon beim Start gegen das starke Jona spielten wir gut und wir hätten eigentlich einen Punkt verdient gehabt. Aber, den ersten Satz verloren wir knapp 15:14 und den dritten auch knapp. Dafür konnten wir gegen die besser klassierten Schlieren und Oerlikon-Schwammendingen 2:1 gewinnen und hofften, dass wenn wir Elgg noch 3:0 schlagen würden, dass wir evtl. auf den Rang 3 kommen könnten. Elgg schlugen wir dann tatsächlich 3:0 aber Jona gab unverhofft einen Punkt gegen Schlieren ab und so waren wir nicht sicher ob der Podestplatz reichte. Bei der Rangverkündigung hörten wir dann, dass wir Punktgleich mit Oerlikon-Schwamendingen waren, aber dank der gewonnen Direktpartie wurden wir als 3. klassiert und sie als 4. Wir waren überglücklich und mussten feststellen, dass wir sicher das Optimum mit dieser Mannschaft erzielen konnten. Die Spiele waren knapp und hätten auch kippen können. Es spielten: Silvan Jödicke, Flurin, Kasper, Colleen Moritz, Alexia Stigliano und Linus Fischer. Coach: Peter Strassmann. Von Dägerlen hat Noah Girsberger ausgeholfen. Mit diesem 3. Rang sind wir für die Schweizermeisterschaften qualifiziert. 
 
U16 Team (3. Rang)
Beim U16 Team hatten wir ebenfalls ein sehr schmales Kader, aber die guten U14 Spieler konnten aushelfen, womit es möglich war, die Meisterschaft jeweils am Freitag zu spielen. Die erste Meisterschaftsrunde in Jona war sehr schwierig, weil es praktisch permanent regnete und sehr nass und glitschig war. Somit ein Schlägerparadies, aber gleichzeitig auch ein Defensiv-Fiasko. Die Tipps vom Coach Peter waren gut gemeint, beim Abnehmen ganz ruhig den Arm hinzuhalten und ruhige erste Abnahmen zu spielen. Peter musste viele Wechsel vornehmen, bis wir dann knapp gegen Jona gewinnen konnten. Das Rezept war, man möge gut zuhören, Die Schläger in die Defensive zu tauschen und die Defensive in den Angriff zu nehmen. An der zweiten Runde in Elgg war das Wetter gut, doch wir konnten auch diesmal nur gegen Jona gewinnen und verloren gegen Elgg und Affeltrangen die Spiele. Mit dem 3. Rang von 4 Teams konnten wir uns aber nicht für die Schweizermeisterschaft qualifizieren. Mit diesem jungen Team war die Leistung aber gut und mehr konnte man nicht erwarten. Es spielten: Benny Boldo, Tim Widmer, Ramona Strassmann, Silvan Jödicke, Flurin Kasper. Coach: Peter Strassmann 

Fotos